Maria Anna Dewes

First Aid – Test Series 1-10
First Aid – Test Series 1-10
First Aid – Test Series 1-10
First Aid – Test Series 1-10
First Aid – Test Series 1-10

First Aid – Test Series 1-10

 

2024 Maria Anna Dewes + Myriam Thyes, 4-Kanal-Videoinstallation, 4 x UHD stereo, mind. 15:10, Loop.
Mit Susanne Blodt, Shehab Fatoum, Madeleine Forst, Kevin Malula.

 

Inszenierte „Versuchsreihen“ thematisieren zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Bedingungen. Fürsorge und Gewalt, Bestätigung und Zurechtweisung, Halt geben oder entziehen: Eine Person korrigiert oder stört die Haltung einer anderen; Handlungen sind hilfreich oder schädlich, sanft oder autoritär, zielstrebig, zögerlich, ungeschickt, zärtlich, übergriffig … Ausschnitte agierender Menschen werden kombiniert mit Skulpturen menschlicher Gliedmaßen und kleinen Modell-Puppen. Lebendiges und tote Objekte mischen sich, Größenverhältnisse verschieben sich. Jeweils nach einer Minute werden die sanft überblendeten Versuchsreihen auf allen vier Kanälen für 5 Sekunden von einer „orangen Wand“ unterbrochen, aus deren mittigem Loch eine Hand agiert, begleitet von Hammer-Schlägen, die ein Gerüst verfestigen. Surreale Elemente und Übertreibungen, der Rhythmus des Videoschnitts und die räumliche 4-Kanal-Installation verstärken die Reflexion zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Macht-Mechanismen.

 

Dies ist die dritte Kooperation der Bildhauerin Maria Anna Dewes mit der Videokünstlerin Myriam Thyes. In ihrer gemeinsamen filmischen und installativen Arbeit erforschen und verknüpfen die Künstlerinnen unterschiedliche Bildsprachen und Erfahrungen in den Bereichen Bildhauerei, Installation und Bewegtbild.

 

Werkbeschreibung, Technische Anleitung

 

First Aid – Test Series 1-10 Ausstellungsvisualisierung, 15:10
First Aid – Test Series 1-10 4-in-1-Vorschau, 13:00
Mit Klick auf Video-Links stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Vimeo zu.

 

2024 Maria Anna Dewes + Myriam Thyes, 4-channel video installation, 4 x UHD stereo, 15:10 at least, loop.
With Susanne Blodt, Shehab Fatoum, Madeleine Forst, Kevin Malula.

 

Staged „test series” address interpersonal relationships and social conditions. Care and violence, affirmation and rebuke, giving or withdrawing support: One person corrects or disrupts the attitude of another; actions are helpful or harmful, gentle or authoritarian, determined, hesitant, clumsy, tender, assaultive … Sections of people in action are combined with sculptures of human limbs and small model dolls. Living and dead objects mix, proportions are shifted. After one minute, the gently cross-faded test series on all four channels are interrupted for five seconds by an “orange wall” from which a hand emerges from a central hole, accompanied by hammer blows that strengthen a scaffolding. Surreal elements and exaggerations, the rhythm of the video editing and the spatial 4-channel installation reinforce the reflection of interpersonal and social power mechanisms.

 

This is the third collaboration between the sculptor Maria Anna Dewes and the video artist Myriam Thyes. In their joint film and installation work, the artists explore and combine different visual languages ​​and experiences in the areas of sculpture, installation and moving image.

 

Synopsis, Technical Rider

 

First Aid – Test Series 1-10 exhibition visualisation, 15:10
First Aid – Test Series 1-10 4-in-1 preview, 13:00
By clicking the image or video link you accept the Vimeo privacy policy.

Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1
Erste Hilfe – Versuchsreihe 1

Erste Hilfe – Versuchsreihe 1. Von Maria Anna Dewes und Myriam Thyes, 2022.
Mit Klick den Video-Link erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.

 

Werkbeschreibung

 

ERSTE HILFE – VERSUCHSREIHE 1

Maria Anna Dewes + Myriam Thyes, 2022, UHD video, 8:34, stereo. With Susanne Blodt, Shehab Fatoum, Madeleine Forst, Kevin Malula

Fürsorge und Gewalt, Bestätigung und Zurechtweisung, Halt geben oder entziehen: Das Video findet performative, skulpturale, skurrile und poetische Bilder für solch unterschiedliche Gesten und Handlungen. Sie folgen auf einander wie eine Reihe von Versuchen, die zwischenmenschliche Beziehungen und aktuelle gesellschaftliche Bedingungen reflektieren. Eine Person korrigiert, festigt oder stört die Haltung einer anderen; Handlungen sind hilfreich oder schädlich, sanft oder autoritär, zielstrebig, zögerlich, ungeschickt, zärtlich, übergriffig, …
Die Videoinstallation erforscht und verknüpft unterschiedliche Bildsprachen und Arbeitsprozesse in den Bereichen Bildhauerei, Installation (Maria Anna Dewes) und Videokunst (Myriam Thyes). Anlass dieser zweiten Zusammenarbeit ist die Ausstellung Erste Hilfe : First Aid im Hugenottenhaus in Kassel im Sommer 2022.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm Neustart Kultur.

 

FIRST AID – TEST SERIES 1

Maria Anna Dewes + Myriam Thyes, 2022, UHD video, 8:34, stereo. With Susanne Blodt, Shehab Fatoum, Madeleine Forst, Kevin Malula

Care and violence, acknowledgement and reprehension, to give or withdraw support: the video finds performative, sculptural, bizarre and poetic images for this range of diverse gestures and actions. They line up like a series of tests reflecting interpersonal relationships and current social conditions. One person adjusts, confirms or distracts the attitude of another person; actions are helpful or destructive, gentle or authoritarian, determined, hesitant, clumsy, tender, encroaching ...

The video installation explores and connects different imageries and work processes in the areas of sculpture, installation (Maria Anna Dewes) and video art (Myriam Thyes). The exhibition ‚Erste Hilfe – First Aid‘ at the Hugenottenhaus in Kassel in summer 2022 as part of the supporting programme of Documenta Fifteen led to this second collaboration of the artists.

With kind support of: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm Neustart Kultur.

 

Festivals und Preise

 


Red Dragon Creative Awards, Mai 2022 Artists Statement Video
Mit Klick auf Bild / Video-Link erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube.

 

Link:

https://thyes.com/werk/erste-hilfe-versuchsreihe-1-2022

Rapiebar Enraptured Hingerissen
Rapiebar Enraptured Hingerissen
Rapiebar Enraptured Hingerissen
Rapiebar Enraptured Hingerissen
Rapiebar Enraptured Hingerissen
Rapiebar Enraptured Hingerissen

Rapiebar Enraptured Hingerissen
Film-Stills

2021, Maria Anna Dewes + Myriam Thyes
HD video, 9:22, loop, stereo. Sprache: Barbara Fernández, Matti Rouse


Die Videoinstallation ist in der Ausstellung Doppelzimmer, Hugenottenhaus, Kassel, bis zum 26.Sept. 2021 zu sehen und im Rahmen der < die digitale düsseldorf > vom 23.10.2021 bis 14.11.2021 im Filmraum der Galerie plan.d, Düsseldorf


Der Film auf Vimeo Passwort: Confessiones2021
Der Film ist mit einem Wasserzeichen versehen.


... sed rapiebar ad te decore tuo, moxque diripiebar abs te pondere meo, et ruebam in ista cum gemitu; ...
... Ich wurde hingerissen zu Dir durch Deine Schönheit, aber bald wurde ich hinweggerissen von Dir durch meine Schwere, und ich stürzte in jene untere Welt mit Wehklagen; ...

Herausgelöst aus dem religiös-philosophischen Kontext formuliert der Satz des Augustinus von Hippo (aus Confessiones, 397 bis 401 n. Chr.) eine allgemein-menschliche Lebensbedingung. Der Film findet auf experimentelle Weise architektonische, skulpturale, performative und poetische Bilder in einer Gedankenwelt, die sich auch humorvoll mit unterschiedlichen Formen des „Hingerissen Seins“ und „Hinabgerissen Werdens“ beschäftigt. Anlass der Zusammenarbeit von Maria Anna Dewes und Myriam Thyes war die Ausstellung Doppelzimmer im Hugenottenhaus in Kassel – ein Ort, an dem sich sichtbar Geschichte und Gegenwart durchdringen. Die Video- und Tonaufnahmen entstanden sowohl im Hugenottenhaus in Kassel als auch im Atelier. Der Prozess der Postproduktion profitierte von Herangehensweisen unterschiedlicher künstlerischer Bereiche wie Bildhauerei und Videokunst.


... sed rapiebar ad te decore tuo, moxque diripiebar abs te pondere meo, et ruebam in ista cum gemitu; ...
... And yet I was not stable enough to enjoy my God steadily. Instead I was transported to you by your beauty, and then presently torn away from you by my own weight, sinking with grief into these lower things; ...

Removed from its religious context, the sentence articulates a general human condition of life. The video finds architectural, sculptural, performative and poetic images in a world of thought that deals with different forms of “being enraptured” and “being torn away”. The occasion for the collaboration was the exhibition “Doppelzimmer” (Double Rooms) at the Hugenottenhaus in Kassel in the summer of 2021. The Hugenottenhaus is a place where history and the present are visibly fused. The video footage was recorded both there and at the studio. The filming process and post-production both benefited from the combination of such different artistic fields as sculpture (Maria Anna Dewes) and video art (Myriam Thyes).

88. O.T.
88. O.T.
88. O.T.

88. O.T.

2019, Gips, Knochen, Chromlack, Hund: 95 x 63 x 35 cm, Knochen: max. 9 x 4,5 cm, ø 6 cm, Gesamt ca. 2,50 x 2 x 2 m, Site-Specific-Installation, Hugenottenhaus, Kassel, 2019

Fotos: Thomas Siemon, Maria Anna Dewes.

87. Installation Storage
87. Installation Storage
87. Installation Storage
87. Installation Storage
87. Installation Storage

87. Installation Storage

2018, Gerüststangen, Holz, Gips, Chromlack, Anhängernetze, Lack, Polymergips, Kassenkartons, teilweise  eingefärbt und bezeichnet mit der Chargaff-Reihe für Mais, gesamt 2,60 x 14 x 2,20 m, Künstlerloge, Ratingen

Fotos: Maria Anna Dewes